Home Über uns

Über uns


Kontakt Impressum

Über uns

„Über uns“

Konstanze, meine Frau, ist seit frühester Jugend begeisterte Reiterin. Aufgrund zunehmender allergischer Probleme, u.a. mit Beschwerden in Form von Luftnot, konnte sie jedoch ihr Hobby in der Jugend nur noch selten ausüben.



Als Facharzt für Lungen- und Bronchialheilkunde mit dem Schwerpunkt Allergologie, erzählte mir eine Patientin in der Praxis von Pferden, die gar keine oder nur wenige allergische Beschwerden auslösen und überreichte mir Informationsmaterial. Sie fragte mich, ob so etwas überhaupt möglich sei. Für den Augenblick war ich in der Tat überfragt - ich habe der Patientin jedoch zugesichert, mich in der Sache ausführlich zu informieren. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich nicht ansatzweise ahnen, welchen Umfang dieses Versprechen annehmen würde. 



Als Konstanze von der Existenz von Curly Horses erfuhr, war sie sofort Feuer und Flamme und begann umgehend, weiterführende Informationen einzuholen. Wir besuchten dann auch bald einige Curly Zuchten und waren von den Pferden fasziniert. Ruhig, ausgeglichen, neugierig und kontaktstark lebten die Tiere im Herdenverband. Mit ihrem lockigen Winterfell, der ,,Rasta" Mähne, den nach oben gebogenen Augenwimpern und den Locken in den Ohren, sehen sie ungewöhnlich interessant aus. Konstanze vergrub ihr Gesicht in das angenehm nach Wolle duftende, leicht talgige Fell und - bekam keine allergischen Beschwerden. Wir haben daraufhin beschlossen, eine eigene Zucht aufzubauen.

Da diese Pferderasse extrem selten ist (nach unterschiedlichen Angaben weniger als 4000 registrierte Tiere weitweit - in Europa weniger als 250 Tiere), mussten weite Strecken überwunden werden. In der Folgezeit haben wir dann in Deutschland, Amerika, Österreich, Norwegen, Schweden und Kanada viele Züchter besucht und Informationen eingeholt. Meine Frau, als ausgebildete Zuchtrichterin, Pferdekommunikationstherapeutin und Besamungswartin suchte zusammen mit der Familie die perfekten Zuchttiere für die Grundlage einer erfolgreichen Zucht aus. (Training)



Aufgrund der gerade in Europa sehr begrenzten Population ist es bisher kaum möglich, ausgewachsene und ausgebildete Tiere zu bekommen. Da wir ganz bestimmte Vorstellungen von der Haltung und Ausbildung der Curlies verfolgen, haben wir uns dann für die in unserer Webseite nachfolgend vorgestellten Pferde entschieden.

Sämtliche Pferde sind im Zuchtbuch der rein gezogenen Curly Horses (ABC) registriert. Im Deutschen Zuchtverband (DPZV) erfolgt die strenge Bewertung hinsichtlich des Exterieurs und Interieurs.

Wir verwechseln "Robusthaltung" nicht mit dem "sich selbst überlassen" der Pferde. Die ganze Familie, also auch meine beiden Töchter Kristabel, 13 Jahre, und lsabeau, 11 Jahre, haben täglichen Kontakt mit den Pferden und sind einfach begeistert.

Meiner Patientin habe ich dann detailliert Bericht erstatten können.

PS: Dieses "Wir über uns" beschreibt Stand 2005.

Reinhard Riemann